Kleine Anfrage: Unterstützt die Landesregierung das DT Göttingen?

Wird Rot-Grün die Sanierung des Deutschen Theaters unterstützen oder werden Stadt und Theater im Regen stehen gelassen? Das habe ich die Landesregierung gefragt.

 

Das Deutsche Theater in Göttingen weist einen erhöhten Sanierungsstau auf, der die Arbeitsabläufe im Theaterbetrieb zunehmend beeinträchtigt. Die Göttinger Stadtverwaltung bezifferte 2020 die Sanierungskosten auf 55,3 Millionen Euro. Mit diesem Betrag ist ausschließlich die Gebäudesanierung abgedeckt, die eine Reduzierung der Arbeitsplätze mit sich bringen würde. Verschiedene Planungsvarianten, die den Theaterbetrieb technisch und räumlich für mindestens 40 Jahre gewährleisten sollen, belaufen sich auf Kosten zwischen 65 Millionen Euro und 185 Millionen Euro.

Darüber hinaus müssen die Kommunaltheater in Niedersachsen Tarifsteigerungen eigenständig auffangen, was ebenfalls zu einer finanziellen Mehrbelastung im regulären Theaterbetrieb führt.

Ich frage die Landesregierung:

  1.  Gibt es Pläne der Landesregierung, die Stadt Göttingen bei der Sanierung des Deutschen Theaters in Göttingen in finanzieller Hinsicht zu unterstützen?
  2.  Wie hoch wird die finanzielle Beteiligung hinsichtlich der Sanierung sein?
  3.  Wird die Landesregierung in die Mitfinanzierung von Tarifsteigerungen wieder einsteigen?