Beruf

Ausbildung und Berufserfahrung


Carina Hermann CDU Landtagskandidatin Göttingen

Jurastudium in Göttingen

Schon früh kam ich durch Betriebspraktika in einer Anwalts- und Notarkanzlei sowie bei der Staatsanwaltschaft Kassel mit Jura in Berührung. Nach dem Abitur 2004 begann ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach der ersten juristischen Staatsprüfung 2010 folgte das zweite Staatsexamen 2013 in Kassel. Für mich war es wichtig, als Richterin jetzt auch politisch mitgestalten zu können.

Carina Hermann CDU Landtagskandidatin Göttingen

Richterin in Göttingen

Danach entschied ich mich für den Richterberuf und war am Amts- und Landgericht Göttingen als Richterin tätig. Für mich war es wichtig, neben der Anwendung des Rechts als Richterin jetzt auch politisch mitgestalten zu können. Im Jahr 2016 kandidierte ich zum ersten Mal für den Rat der Stadt Göttingen. Ich war zunächst im Bauausschuss, im Aufsichtsrat der Volkshochschule und später als Vorsitzende im Finanzausschuss in der Stadt Göttingen tätig.

Carina Hermann CDU Landtagskandidatin Göttingen

Justizministerium in Hannover

Anfang 2018 erfolgte im Rahmen meiner Richtertätigkeit eine Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium. Hier war ich persönliche Referentin von Justizministerin Barbara Havliza. Seit 2019 bin ich Leiterin des Referats Haushalt, Besoldung, Statistik und Controlling im Justizministerium in Hannover. In meiner Funktion als Beauftragte für den Haushalt bin ich im August 2020 zur Ministerialrätin ernannt.