Gemeinsam Zukunft gestalten

Für diese Themen mache ich mich stark


Wissen- und Wirtschaftsstandort Göttingen

Unsere Universitäten und Fachhochschulen in Göttingen haben einen herausragenden Ruf, der weit über die Region und Niedersachsen hinaus bekannt ist. Bei der Forschung setzen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso Maßstäbe wie bei der Lehre. Mit dem Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft haben Hochschulen mittlerweile aber auch eine wichtige dritte Aufgabe. Neben einer auskömmlichen Finanzierung von Forschung und Lehre setze ich mich daher für eine Stärkung dieser „Third Mission“ und einen Ausbau der Förderung von Ausgründungen und Start-ups ein. Mein Ziel ist, dass damit mehr junge Menschen in die Lage versetzt werden, ihr Wissen und ihre Ideen in die Tat umzusetzen und damit unser Land innovativ nach vorne zu bringen. In diesem Zusammenhang halte ich es darüber hinaus für sinnvoll, auch Fachhochschulen mit Forschungsschwerpunkt zu ermöglichen, Promotionen zu begleiten und einen Doktortitel verleihen zu können. Dies wäre eine weitere Stärkung für den Wissenschaftsstandort Göttingen.

Landtag - 1
Landtag - 1

Wohnungsbauförderung

„Nachhaltiges Bauen und günstiges Wohnen dürfen keine Gegensätze sein!“

Das Land ist in der Pflicht, kommunale Wohnungsbaugesellschaften besser in ihren Aufgaben zu unterstützen. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass sich günstiger Wohnraum und klimaschonendes Bauen nicht widersprechen. Das gilt auch insbesondere für studentisches Wohnen. Hier ist der Druck in unserer Stadt besonders groß. Ich setze mich in Hannover dafür ein, dass mehr Geld zur Unterstützung des sozialen und nachhaltigen Wohnungsbaus nach Göttingen fließt.  Besonders wichtig ist mir auch, dass junge Familien Wohneigentum erwerben können. Helfen kann dabei ein niedersächsisches Baukindergeld nach dem Vorbild des Erfolgsmodells aus dem Bund. Zudem müssen dringend regulatorische Hürden in den Verwaltungsabläufen beim Bauverfahren vereinfacht werden.Um besonders junge Familien bei der Bildung von Eigentum zu fördern, werden wir bei Wohnungsbau mit Eigennutzung die Grundsteuer aussetzen.

Kinder- und Jugendförderung nach der Pandemie

„Kinder und Jugendliche haben besonders unter Isolation und dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens gelitten. Wir werden sie und die Familien nicht allein lassen!“

Kinder und Jugendliche brauchen unter Berücksichtigung des gesundheitlichen Schutzes dringend einen Neustart ihres gesellschaftlichen Lebens. Dazu müssen die Jugend- und Vereinsarbeit vom Land besser unterstützt und auch die Schulsozialarbeit ausgebaut werden. Um verpasste Möglichkeiten des nationalen und internationalen Austausches nachzuholen, muss das Land Dialog- und Ferienfreizeitprogramme fördern. Um Bildungsungerechtigkeiten entgegenzuwirken, braucht es auch zusätzliche Sommerschul- und Nachhilfeangebote. Mir ist wichtig, dass wir Kinder und Familien bestmöglich unterstützen. Die Pandemie hat sie besonders hart getroffen. Ich werde ihnen in Hannover eine starke Stimme sein.

Landtag - 1
Landtag - 1

Kulturförderung

„Überregionale Leuchttürme und Nischenangebote machen unser Göttingen vielfältig und lebenswert!“

Die Identität unserer Stadt ist eng mit ihren kulturellen Angeboten verknüpft. Eine gute finanzielle Ausstattung unserer Einrichtungen liegt mir daher sehr am Herzen und ist für die Kultur überlebenswichtig. Den lange andauernden Tarifstreit zwischen dem Land, dem DT und dem GSO werde ich beenden und den Weg für faire Bezahlungen frei machen. Durch ein Stipendienprogramm soll es zusätzlich jungen Künstlerinnen und Künstlern einfacher ermöglicht werden, sich zu entwickeln. Die Kulturförderung ist Dank der CDU in Niedersachsen erstmalig als öffentliche Aufgabe gesetzlich festgeschrieben. Ein neuer finanzieller Rahmen kann so für die Kulturlandschaft geschaffen werden. Mir ist wichtig, dass wir große Institutionen und kleinere und mittlere Einrichtungen gleichermaßen stärken. Nur durch eine gesunde Durchmischung des Angebotes erhalten wir Göttingens Vielfalt!

Regionaler Umwelt- und Klimaschutz, kommunale Klimafolgenanpassung

„Radverkehr, ÖPNV und Stadtgrün: Kommunaler Klimaschutz muss besser vom Land unterstützt werden!“

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir müssen jetzt die richtigen Weichen stellen, um den nachfolgenden Generationen ein Leben in und mit unserer Natur zu ermöglichen. Um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern, brauchen wir mehr Landesmittel für den kommunalen Radwegebau und Mittel für die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrer. Der kostenfreie ÖPNV für Schüler, Studierende, Auszubildende, Geringverdiener, Behinderte und Senioren mit Grundsicherung kann nur ein Anfang sein. Wir müssen den für die Nutzenden kostenfreien ÖPNV anstreben. Für das innerstädtische Mikroklima brauchen wir eine Stadtgrün- und Schattenoffensive sowie die Aufforstung des Stadtwaldes mit an die veränderten Bedingungen angepassten Baumbeständen. Der Kommunale Klimaschutz muss vom Land stärker gefördert werden. Dafür werde ich mich einsetzen.

Landtag - 1