Person

Lebenslauf und Engagement


Carina Hermann CDU Landtagskandidatin
Carina Hermann CDU Landtagskandidatin

Ich bin am 19. Dezember 1984 in Kassel geboren.

Aufgewachsen bin ich in einem bürgerlichen Elternhaus, wo ich bereits im Verlauf der Schulzeit die Leidenschaft entdeckte, mich für Menschen einzusetzen und soziale Projekte – wie beispielsweise eine Spendenaktion für Flutopfer in der Türkei - durchzuführen. Als Mitglied der Schülervertretung meiner Gesamtschule, habe ich bereits in jungen Jahren Interessen anderer Mitschülerinnen und Mitschüler gegenüber der Schulverwaltung vertreten.   

Schon früh kam ich durch Betriebspraktika in einer Anwalts- und Notarkanzlei sowie bei der Staatsanwaltschaft Kassel mit der Rechtswissenschaft in Berührung. Zwei Praktika im Deutschen Bundestag in Berlin haben mir die Rechtsanwendung in politischen Zusammenhängen verdeutlicht und mein Interesse an Politik und Rechtswissenschaften geweckt.

Nach dem Abitur im Jahr 2004 begann ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Während meines Studiums habe ich als studentische – später als wissenschaftliche – Hilfskraft am Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften bei Prof. Dr. Dr. h.c. Heun gearbeitet. Regelmäßig habe ich auch in der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei in Kassel gejobbt – die konkrete Anwendung des Gelernten und die praktische Umsetzbarkeit lagen mir von Beginn des Studiums am Herzen.

Nach der ersten juristischen Staatsprüfung 2010 folgte das zweite Staatsexamen 2013 in Kassel. Während des Rechtsreferendariats habe ich als Dozentin für das juristische Repetitorium Hemmer gearbeitet und Studentinnen und Studenten auf das erste Examen vorbereitet – die Arbeit mit Menschen und die Vermittlung von Wissen in der konkreten Anwendung haben mir große Freude gemacht.

Danach entschied ich mich für den Richterberuf und war am Amts- und Landgericht sowie der Staatsanwaltschaft Göttingen in den Bereichen Zivil- und Strafrecht tätig. Seit August 2016 wurde ich Richterin am Amtsgericht in Göttingen – dort habe ich Zivilsachen bearbeitet und die Rechtsreferendarinnen und Rechtsrefendare ausgebildet.   

Im Jahr 2016 kandidierte ich zum ersten Mal für den Rat der Stadt Göttingen. Für mich war es wichtig, neben der Anwendung des Rechts als Richterin jetzt auch politisch mitgestalten zu können.

Ich bringe für die Politik einen notwendigen (realistischen) Optimismus und die Neugier auf Menschen mit. Ich war zunächst im Bauausschuss, im Aufsichtsrat der Volkshochschule und später als Vorsitzende im Finanzausschuss in Göttingen tätig.

Seit August 2020 bin Stadtverbandsvorsitzende der CDU Göttingen. Kommunale Politik und der Einsatz für die Menschen vor Ort machen mir viel Freude.

Anfang 2018 erfolgte im Rahmen meiner Richtertätigkeit eine Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium. Hier war ich persönliche Referentin von Justizministerin Barbara Havliza.

2019 habe ich das Referat für Haushalt, Besoldung, Statistik und Controlling im Justizministerium in Hannover geleitet. In meiner Funktion als Beauftragte für den Haushalt bin ich im August 2020 zur Ministerialrätin ernannt worden.

Seit Oktober 2021 bin ich Büroleiterin des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Dirk Toepffer.

Am 9. Oktober 2022 wurde ich im Wahlkreis Göttingen in den niedersächsischen Landtag gewählt.

Die CDU in Göttingen ist inzwischen 75 Jahre alt. Entscheidend für das Vertrauen in die Christlich Demokratische Union war immer die Vorbildfunktion der Menschen, die für die CDU Verantwortung übernommen haben. Daran werde ich mich messen lassen.

Seit dem 1. November 2022 bin ich parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion im niedersächsischen Landtag in Hannover.